05.05.2024

Soziale Wanderung Mythos Deutscher Wald

Am 05.05.2024, 11:00 möchten wir gemeinsam mit euch rund um das Naturfreundehaus Neustadt an der Weinstraße eine soziale Wanderung zum Thema "Mythos deutscher Wald" durchführen.

Der Wald ist nicht nur Ökosystem, sondern als „Deutscher Wald“ auch ideologisch aufgeladenes Motiv. Schon seit der Romantik und vor allem im Nationalsozialismus diente er als Begründung einer untrennbaren Verbundenheit zwischen einer „deutschen Volksgemeinschaft“ und der „deutschen Landschaft“.

Der Workshop gibt einen Einblick in die Waldgeschichte in Deutschland und zeigt, wie der Wald immer wieder für menschenverachtende, rassistische und faschistische Ideologien benutzt wurde. Auch heute beziehen sich extrem rechte Gruppierungen auf den Wald, um ihre völkischen Ideen von Heimatliebe, Nationalismus und dem Kampf gegen das vermeintlich Fremde zu verbreiten.

Der Workshop zeigt, dass es sich lohnt für einen sozialen, menschenbejahenden, demokratischen Natur- und Umweltschutz aktiv zu sein.

Um Anmeldung unter rmgragrigrlgrØgrngragrtgrugrrgrfgrrgregrugrngrdgregrjgrugrggregrngrdgr-grrgrlgrpgr.grdgreg wird gebeten.

Veranstaltungsinfos
Datum: 05.05.2024
Zeit: 11:00
Veranstalter: extern

Tags: Wanderung, Antifaschismus, Geschichte, Soziale Wanderung

Hinweis schließen

Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.