Beschreibung FÖJ

UMWELTPÄDAGOGIK MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN
In unserer Geschäftsstelle in Ludwigshafen beschäftigen wir jedes Jahr eine*n FÖJler*in. Unsere erfolgreiche Aktion "Umweltdetektive" bringt es mit sich, dass man im FÖJ, Kindern die Natur und Umwelt näher bringt.
     
AUFGABEN UND ZIELE DER EINSATZSTELLE
Die Naturfreundejugend Rheinland-Pfalz (NFJ) ist die selbstständige Jugendorganisation der NaturFreunde Rheinland-Pfalz. Wir sind ein Kinder- und Jugendverband mit den Schwerpunkten Umwelt, Reisen und Politik. Bei uns haben sich Menschen zusammengefunden, die ihre eigenen Ideen verwirklichen. Unsere Landesgeschäftsstelle in Ludwigshafen ist Ansprechpartner und Servicezentrale für die Umweltarbeit vor Ort. Wir unterstützen und begleiten zahlreichen Aktivitäten unserer Kinder- und Jugendgruppen, veranstalten landesweite Schulungen und Projekte, jugendpolitische Seminare und Freizeiten, mischen uns ein und beziehen Stellung zu umwelt- und jugendpolitischen Fragen. Einer unserer Schwerpunkte ist z.B. die Aktion „Umweltdetektiv“. Dabei wollen wir Kinder und Jugendliche für die Natur sensibilisieren, ihnen Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln und ihr aktives Engagement für den Natur- und Umweltschutz fördern.
     
EINSATZKONZEPT / PROJEKT FÜR DIE TEILNEHMER
Wir suchen Leute, die gerne schreiben, recherchieren, telefonieren und organisieren. Nach der Einarbeitungszeit und umfassenden Einblicken in alle Aufgabenbereiche der NFJ überlegen wir mit Dir gemeinsam, welches Schwerpunktthema Du im Verlauf Deines FÖJ umsetzen möchtest. Spannend finden wir es, wenn Du selbst ein Thema aus Jugendbereich, Umwelt oder Politik mitbringst. Möglichkeiten bieten sich dabei viele. In den letzten Jahren beschäftigten sich unsere FÖJ-ler*nnen z.B. mit folgenden Projekten:·
  • „Öffentlichkeitsarbeit im Jugendumweltverband“
  • Realisierung „Umweltdetektiv-Handbuch Tiere“.
  • Rechte Ökologie“ und Dokumentation auf unserer Homepage
  • Lokale Agenda 21 in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Umweltdetektiv „Aktionskarten Kräuter“
Zu Deinem weiteren sehr abwechslungsreichen Tätigkeitsfeld gehören:
  • Mitarbeit bei der Aktion Umweltdetektiv.
  • Allgemeine Büro- und Verwaltungsaufgaben
  • Unterstützung des Jugendbildungsreferenten
  • Mitwirkung bei Organisation und Durchführung von Freizeiten und Camps für Kinder, Workshops, Tagesveranstaltungen und anderen Projekten
  • Eigenständige Bearbeitung von Anfragen, Bestellungen und Postversand
  • Anwendung und Vertiefung Deiner PC-/ Internet-Kenntnisse
  • Lesen von Büchern oder Zeitschriften für Recherche und Ideen
  • Verfassen von Pressemitteilungen und Artikeln
  • Entwicklung von umweltpädagogischen Materialien
Du solltest Dich selbst organisieren können, darfst kreativ sein und eigene Ideen einbringen. Wichtig sind uns: Kooperationsfähigkeit, Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, sowie Lust mit Kindern u. Jugendlichen tätig zu sein.
     
UNTERKUNFT UND VERPFLEGUNG
 
BESONDERHEITEN
Unser Büro liegt in der Nähe des Hauptbahnhofs. Wir sind bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Ein "Job-Ticket" ist eventuell möglich. Unterkunft und Verpflegung können wir nicht stellen, helfen aber bei Bedarf gerne bei der Suche nach einem Zimmer. Du bekommst natürlich einen finanziellen Ausgleich für Essen, Wohnung oder Fahrtkosten.
 
Deine Arbeitszeiten können flexibel gestaltet werden. Arbeit am Wochenende oder längere Arbeitsphasen z.B. bei Freizeiten sind nichts Ungewöhnliches. Führerschein ist von Vorteil, aber nicht notwendig.

Bei Interesse bitten wir Dich um eine schriftliche Bewerbung. Wir melden uns dann umgehend bei Dir, um ggf. einen Termin für ein Gespräch zu vereinbaren.

 

Additional information