Kanufreizeit 2016

Am 19.07.2016 hieß es bei unserer zweiten Kanufreizeit in Zweibrücken wieder an die Paddel fertig los. Wir waren zu Gast beim Kanu-Club-Zweibrücken und konnten unsere Zelte um das Bootshaus des Clubs aufschlagen. Nach dem Großen Erfolg im letzten Jahr freuten wir uns diesmal bereits lange vor den Sommerferien über eine restlos ausgebuchte Freizeit gemeinsam mit 14 Jugendlichen aus zwei Bundesländern.

Nachdem wir unsere Zelte aufgebaut hatten gings auch gleich auf den nahe gelegenen Hornbach zu den ersten Übungen in Kajak und Kanadier.

Bestens vorbereitet starteten wir dann am Mittwoch zu einer etwa 15 Kilometer langen Tagestour von Zweibrücken nach Blieskastel. Zu dieser Tour starteten wir auf dem Hornbach der neben dem Kanu-Club fließt und setzten dann über den Schwarzbach in die Blies über. Das Wetter war super und so kam uns die ein oder andere freiwillige und unfreiwillige Abkühlung im Wasser gerade recht.

 

Nach einer unruhigen Nacht in der wir wegen Gewitter spontan die Zelte evakuieren und unser Schlaflager ins Bootshaus verlegen mussten, war am Donnerstag erst mal Spaß und Entspannung im Hallenbad angesagt. Am Nachmittag war das gute Wetter aber schon wieder zurück, so dass wir noch bis in die Abendstunden aufs Wasser konnten und den Tag gemütlich bei Lagerfeuer und Stockbrot ausklingen ließen.

Am Freitagmorgen war es dann leider schon wieder Zeit unsere Zelte ab zu brechen. Nach der abschließenden Putzaktion im Bootshaus, bei der alle kräftig mit anpackten, verbrachten wir aber noch einen schönen Nachmittag am Ohmbachsee. Beim Einer-Rennen konnten nochmal alle zeigen wie gut sie die Boote inzwischen beherrschen. Darüber hinaus blieb noch genügend Zeit für Schwimmen, Wasserball und Kanadierfahrten auf dem See, bevor die Eltern kamen. Wer mutig genug war konnte sich von seinem Sprössling per Bootsshuttle zu unserem Picknickplatz bringen lassen, wo wir uns nach einer tollen gemeinsamen Woche voneinander verabschiedeten.

Bis zum nächsten Jahr, da soll es – und darin waren sich alle einig – wieder eine Kanufreizeit geben. Wir freuen uns schon auf euch!

Mehr Bilder von der Freizeit findet ihr hier!

 

Additional information